Logo Jung v. Matt

Bitte gib mindesten drei Zeichen ein.

Jung von Matt/Neckar sucht immer neue Ideen und kreative Köpfe.
Zu den Stellenangeboten

Jung von Matt/Neckar - Bewegungsmelder

ZURÜCK

Die besten Infografiken und interaktiven Schaubilder rund um die WM.

0 Kommentare »

Kai Heuser

Kai Heuser 05.07.2010 17:49 Uhr

Kai Heuser

Creative Director Neue Medien

Es ist Fußball-WM - und damit herrscht absoluter Ausnahmezustand, auch im Bereich der Datenvisualisierungen und interaktiven Schaubildern. Da mir in den letzten Wochen der ein oder andere wirklich gute Link dazu aufgefallen ist, wage ich den Versuch einer kleinen Sammlung (die natürlich gerne in den Kommentaren ergänzt werden darf!).

Die New York Times zeigt in ihrer interaktiven Inforgrafik welcher Spieler zu welchem Zeitpunkt auf Facebook am populärsten auf Basis der Erwähnungen war. Das erste "Opfer" der Grafik ist übriens Robert Green der sich den ersten folgenschweren Torwartfehler der WM lieferte.

Im Schaubild von Estadao aus Brasilien kann der geneigte Betrachter ablesen in welchen Ländern die Nationalspieler der WM-Teilnehmer im normalen Betrieb zu Hause sind. In Deutschland spielen z.B. 84 Spieler aus 24 Ländern. Gefunden bei NiksNeues.

Komplett über Twitter funktionieren der Tweets Cup und das eigene Special von Twitter. Bei beiden Visualisierungen kann man das WM Geschehen über Tweets und Hashtags verfolgen.

Eines meiner persönlichen Highlights ist die Datenvisualisierung vom Guardian aus Großbritannien: Hier können die einzelnen Spiele nochmals nachverfolgt werden anhand der Popularität von Hashtags auf Twitter. Hier zeigt sich meiner Ansicht nach sehr schön die Dynamik des Mediums.

Warum Deutschland nächsten Sonntag als Weltmeister nach Hause zurückkehren wird zeigt diese wunderbar einfache Grafik. An sich kann also nichts mehr schief gehen...

Bestimmt gibt es noch viel mehr gute Visualisierungen dazu. Immer gerne her damit mit, am besten in den Kommentaren!

KOMMENTIEREN

Kommentare

- Beitrag wurde noch nicht kommentiert -

Kommentiere diesen Beitrag.

Bitte überprüfe Deine Angaben.

*Pflichtfelder